[Bibliographie] [Buchbesprechungen]

Eine Übersicht über Veröffentlichungen u.a. zu Raoul Wallenberg und die übrigen Retter, sowie den Büchern, aus denen auf dieser Internetseite zitiert wurde, befindet sich unter BIBLIOGRAPHIE.

Unter BUCHBESPRECHUNGEN sind Auszüge aus Buchbesprechungen zu finden.


Aktuelles Buch über Raoul Wallenberg:
dtvwa.jpg (10094 bytes)

3406453562

Christoph Gann

Raoul Wallenberg

So viele Menschen retten wie möglich


2002. 282 Seiten mit 18 Abbildungen. Taschenbuch

12 Euro

ISBN 3-423-30852-4


1999. 274 Seiten mit 18 Abbildungen. Gebunden

ISBN 3-406-453562


Kurzinformation

Budapest im Sommer 1944: Deutsche Truppen haben die Stadt besetzt, und die Deportation der ungarischen Juden in die Vernichtungslager hat begonnen. Am 9. Juli 1944 trifft in der Stadt ein junger Mann aus Schweden ein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, "so viele Menschen wie möglich" vor diesem Schicksal zu bewahren. Er hat wenig mehr als einen schwedischen Diplomatenpaß und finanzielle Unterstützung aus Amerika für die Erfüllung seiner Mission zur Verfügung. Dennoch gelingt es ihm, in kurzer Zeit mehr als 100000 Juden vor dem sicheren Tod zu retten, bevor er im Januar 1945 von der Roten Armee verschleppt wird. Seither ist er verschollen. Sein Name ist Raoul Wallenberg.

Die Rettungsaktion Wallenbergs für die ungarischen Juden ist eine der außergewöhnlichsten Heldentaten des 20. Jahrhunderts und ein bewegendes Zeugnis der Humanität. Mit der Ausstellung von Schutzpässen und der Einrichtung von Schutzhäusern findet Wallenberg einen Weg, viele ungarische Juden dauerhaft oder zumindest vorübergehend dem Zugriff der faschistischen Pfeilkreuzler und der SS zu entziehen. Er greift immer wieder ein, wo Juden verhaftet und verschleppt werden sollen, auch wenn Adolf Eichmann wütend fordert, den "Judenhund Wallenberg" erschießen zu lassen. Noch auf dem Bahnhof von Budapest rettet er Menschen vor der Deportation.

Auf der Grundlage zahlreicher neuer Quellen rekonstruiert Christoph Gann minutiös die dramatischen Ereignisse in Budapest bis zum Verschwinden Raoul Wallenbergs. Anschließend analysiert er, was wir über das tragische Schicksal Wallenbergs nach 1945 wissen. Sein Buch will aber vor allem einen Beitrag dazu leisten, daß Wallenberg auch in Deutschland endlich die verdiente öffentliche Würdigung findet.

Der Autor

Christoph Gann, geb. 1970, ist Richter in Thüringen am Landgericht Meiningen. Er hat die Ausstellung "Lichter in der Finsternis. Raoul Wallenberg und die Rettung der Budapester Juden 1944/45" initiiert und gestaltet, die seit 1994 in deutschen Städten zu sehen ist.