[Zur Person] [Ungarn ] [Rettung (Teil 1)] [Rettung (Teil 2)] [Schicksal] [Würdigung]

“Das Spiel der Menschenrettung ist eines des Willens, das dürfte Wallenberg bemerkt haben, und daß er unbewaffnet stärker war als zahlreiche Bewaffnete.”

(György Konrád, Vortrag anläßlich der Eröffnung der Ausstellung “Lichter in der Finsternis ...” Stuttgart 1998)

 

Wer war Raoul Wallenberg (ZUR PERSON), wie stellte sich die Lage in Ungarn dar (UNGARN: 1933-1943, Juden in Ungarn, Deutsche Besetzung)?

 

RETTUNG TEIL 1 gibt einen Einblick in die Planung der Rettungsaktion und die ersten Bemühungen von Juli bis September 1944.

 

RETTUNG TEIL 2 beginnt mit dem Pfeilkreuzler-Putsch im Oktober 1944, zeigt gemeinsame Anstrengungen von Wallenberg und dem Schweizer Vizekonsul Carl Lutz. Besonders dringlich war die Hilfe während der Todesmärsche von Budapest zur ungarisch-österreichischen Grenze im November. Im Dezember traf sich Wallenberg mit Adolf Eichmann. Angriffe auf Schutzhäusern galt es abzuwehren. Im Januar 1945 dann die Eroberung von Budapest durch die Rote Armee.

 

Das SCHICKSAL Raoul Wallenbergs ist bisher nur bis Mitte 1947 wirklich bekannt. Während Wallenberg Hilfe für Ungarn plante, wurde er nach Moskau verschleppt – zusammen mit seinem Chauffeur Vilmos Langfelder. Wie stellt sich das Schicksal von Wallenberg aus heutiger Sicht dar, wie würdigte man seine Taten?